AUTONOME STUDENTISCHE VORHABEN AN DER UDK SEIT 1989

Ausleihe

Bis auf weiteres sind dies unsere Regeln/Vorschriften für die Zeit von Covid-19

Die Ausliehe wird am 21. September 2020 wieder geöffnet. Wir werden dann an jedem Montag (außer an Feiertagen) von 13.00 bis 16.00 Uhr geöffnet bleiben.

**bitte beachten Sie**, dass Sie mindestens 1 Woche im Voraus eine E-Mail senden müssen, bevor wir Ihnen Ausrüstung ausleihen können. Dann werden wir Ihnen ein Zeitfenster einräumen, um Gedränge in und vor der Ausleihe zu vermeiden. Bitte senden Sie alle Anfragen an: ausleihe@interflugs.de

Ausleihe

Ausleihe

Ausleihe

Bis auf weiteres sind dies unsere Regeln/Vorschriften für die Zeit von Covid-19

Die Ausliehe wird am 21. September 2020 wieder geöffnet. Wir werden dann an jedem Montag (außer an Feiertagen) von 13.00 bis 16.00 Uhr geöffnet bleiben.

**bitte beachten Sie**, dass Sie mindestens 1 Woche im Voraus eine E-Mail senden müssen, bevor wir Ihnen Ausrüstung ausleihen können. Dann werden wir Ihnen ein Zeitfenster einräumen, um Gedränge in und vor der Ausleihe zu vermeiden. Bitte senden Sie alle Anfragen an: ausleihe@interflugs.de

Ihre E-Mail sollte folgende Angaben enthalten:

  • Ihren Namen

  • Waren Sie schon einmal in ausliehehe und haben ein Konto? (wenn Sie kein Konto haben, bringen Sie bitte ID + Anmeldung mit)

  • die Ausrüstung, die Sie benötigen und wofür?

Interflugs führt die Geräteausleihe mit analogem und digitalem Foto-, Licht-, Video/Film-, Aufzeichnungs-, Präsentations- und Audio-Equipment und allen möglichen anderen Geräten (z.B. Nähmaschine und Megafon) für alle Studierenden (auch Nicht-UdK Studierende). Beim ersten Mal brauchen wir nur den Studierendenausweis, einen gültigen Personalausweis und einen Nachweis einer Berliner Adresse. Eure Kopien könnt ihr direkt bei uns in der Ausleihe machen. Zur Zeit sind sind über 300 Geräte im Bestand der Interflugs-Ausleihe.

Die Geräteausleihe befindet sich in der Hardenbergstr. 33 in Raum 33. Die Öffnungszeiten sind Montags** von 13:00 bis 16:00. Zwischen 13 – 14 Uhr müssen die geliehen Geräte zurückgegeben werden, damit sie von 14 – 16 Uhr direkt weiterverliehen werden können. Pro Person können 5 Geräte für eine Woche kostenlos ausgeliehen werden. Lediglich werden 50 Cent für gelaufene Beamerstunden veranschlagt.

Ihr könnt Geräte im Voraus reservieren, wenn ihr persönlich vorbei kommt. Vorbestellungen per Mail oder Telefon sind nicht möglich.

Die Geräte sind nicht versichert, wenn etwas kaputt geht, müsst Ihr für den entstanden Schaden aufkommen. Die Ausleihe – Ein Plädoyer für zusätzliche Notwendigkeit

Nochmal: Vorbestellungen per Mail oder Telefon sind nicht möglich!

Hardenbergstr. 33 Room 33
+4930.3185.2108

Öffnungszeiten: Montags 13 – 16 Uhr
Rückgabe: Montags 13 – 14 Uhr
Ausgabe: Montags 14 – 16 Uhr

** In den Semesterferien haben wir andere Öffnungszeiten, bitte checkt diese auf unsere Hauptseite. Danke!**

Editing & Mixing Labs

Bis auf weiteres sind dies unsere Regeln/Vorschriften für die Zeit von Covid-19

Bitte beachten Sie, dass Sie mindestens 2 Wochen VOR dem gewünschten Termin eine E-Mail-Anfrage an die folgende E-Mail-Adresse senden müssen: schnittplatz@interflugs.de

Editing & Mixing Lab

Editing & Mixing Labs

Editing & Mixing Lab

Bis auf weiteres sind dies unsere Regeln/Vorschriften für die Zeit von Covid-19

Bitte beachten Sie, dass Sie mindestens 2 Wochen VOR dem gewünschten Termin eine E-Mail-Anfrage an die folgende E-Mail-Adresse senden müssen: schnittplatz@interflugs.de

In Ihrer E-Mail sollte Folgendes enthalten:

  • Ihr Name

  • Haben Sie schon einmal die Redaktionsräume besucht? Haben Sie bereits ein Konto?

  • Zeitrahmen für die Raumnutzung

  • Benötigen Sie ein Tonstudio (Ton) oder einen Schnittplatz (Video)? Bitte erklären Sie in 1-2 Sätzen, für welchen Zweck:

    • Wenn Tonstudio: Brauchen Sie andere Werkzeuge wie Sprachmikrofone? Möchten Sie das DJ-Mischen üben usw.?

    • Wenn schnittplatz: Benötigen Sie weitere Tools wie z. B. ein Farbkorrekturpanel? Werden sie es für Online-Streaming nutzen? Oder für Videobesprechungen?

Interflugs stellt Ihnen in der Hardenbergstraße 33/Räume 9A und 9C zwei Redaktionsräume zur Verfügung:

Tonstudio// 9A

  • 5.1 Studio-Monitor-System
  • Mac-Computerstation mit Wagemut und Ableton
  • renoviert für optimale Stimm- und Instrumentenaufnahme mit schalldichtem Wandschutz
  • auf Anfrage: Sie können den Pionier Dj XDJ-700 oder ein hochwertiges Sprachmikrofon reservieren

Video editing Studio // 9C

  • Windows-Computerstation mit Premieren- und Nachwirkungen
  • 3 kalibrierte Monitore, Stereoton und neutrale Beleuchtung
  • auf Anfrage: zuverlässige Farbgradierung und ist mit einem professionellen Bedienfeld ausgestattet

In normal times outside of pandemic, holidays and/or summer, you can come by during our office hours from 13h-17h to get an introduction to the rooms, rules of usage and to gain the required access cards. It is advised to always e-mail before 🙂

In normalen Zeiten außerhalb der Pandemie, Ferien und/oder des Sommers können Sie während unserer Bürozeiten von 13h-17h vorbeikommen, um eine Einführung in die Räume und die Benutzungsregeln zu erhalten und um die erforderlichen Zugangskarten zu bekommen. Es wird empfohlen, immer vorher eine E-Mail zu schreiben 🙂

Halten Sie die Ohren offen für regelmäßige technische Workshops, die von Interflugs organisiert werden!

Für alle Sonderwünsche und weitere Fragen wenden Sie sich bitte an uns: schnittplatz@interflugs.de

Printing Labs

Interflugs unterstützt Projekte mit Druckdienstleistungen (Zines, Plakate und andere Arten von Materialien) durch unser neues Drucklabor in Raum 34D. Weitere Informationen werden folgen. . .

Printing_Labs

Printing Labs

Printing_Labs

Interflugs unterstützt Projekte mit Druckdienstleistungen (Zines, Plakate und andere Arten von Materialien) durch unser neues Drucklabor in Raum 34D. Weitere Informationen werden folgen. . .

Projektförderung

Kriterien und Auswahl für die von Interflugs angebotene Projektförderung

Im Rahmen der Projektförderung unterstützen wir Projekte und Vorhaben, die sich mit kritischen sozialrechtlichen und/oder emanzipatorischen Themen befassen und gesellschaftspolitische Relevanz haben. Wir rufen zweimal im Jahr zur Bewerbung auf, einmal zum Sommersemester und einmal zum Wintersemester. 

Wir beabsichtigen, Projekte zu unterstützen, die interdisziplinär sind, Projekte, die ermächtigend sind, Projekte, die von Gemeinschaften für Gemeinschaften gemacht werden, Projekte, die offen sind für Studenten und Nicht-Studenten, um Wissen und Erfahrungen zu verbinden und auszutauschen. Menschen ohne akademischen Hintergrund, die nach Wegen für den Zugang zur Kunstuniversität suchen, sowie Menschen, die sozial benachteiligt und von Rassismus und Klassik betroffen sind, werden von uns besonders unterstützt. 

Project_Funding

Projektförderung

Project_Funding

Kriterien und Auswahl für die von Interflugs angebotene Projektförderung

Im Rahmen der Projektförderung unterstützen wir Projekte und Vorhaben, die sich mit kritischen sozialrechtlichen und/oder emanzipatorischen Themen befassen und gesellschaftspolitische Relevanz haben. Wir rufen zweimal im Jahr zur Bewerbung auf, einmal zum Sommersemester und einmal zum Wintersemester. 

Wir beabsichtigen, Projekte zu unterstützen, die interdisziplinär sind, Projekte, die ermächtigend sind, Projekte, die von Gemeinschaften für Gemeinschaften gemacht werden, Projekte, die offen sind für Studenten und Nicht-Studenten, um Wissen und Erfahrungen zu verbinden und auszutauschen. Menschen ohne akademischen Hintergrund, die nach Wegen für den Zugang zur Kunstuniversität suchen, sowie Menschen, die sozial benachteiligt und von Rassismus und Klassik betroffen sind, werden von uns besonders unterstützt. 

Wer kann sich bewerben?

(1) Jeder kann sich bewerben. Gefördert werden insbesondere Projekte, die interdisziplinär, fakultätsübergreifend und/oder verschiedene Gruppen miteinander verbinden. Wir werden insbesondere auch Projekte unterstützen, die den Wissensaustausch oder die Herausforderung von Wissen und Diskursen durch verschiedene Mittel oder Medien fördern, die den üblichen Horizont des studentischen Lernens an der Universität der Künste Berlin erweitern.

(2) Projekte, an denen Studierende der UdK nicht direkt beteiligt sind, können nur dann gefördert werden, wenn ein konkreter Nutzen für die Studierenden der UdK besteht. Ausnahmen können jedoch für Projekte außerhalb der UdK gewährt werden, wenn das Projekt von besonderer Bedeutung für die Erbringung gesellschaftlich relevanter, humanitärer Arbeit und Menschenrechte ist und an die von Interflugs skizzierten Richtlinien anknüpft.

Antragsverfahren für Projektfinanzierung

Die Projektfinanzierungsinitiative unterstützt Projekte mit Fördergeldern von bis zu 400€ pro Projekt. Das Antragsverfahren findet zweimal jährlich statt. Im Folgenden finden Sie Informationen darüber, welche Art von Projekten durch die Initiative unterstützt werden können und wie Sie sich bewerben können. Wenn Sie weitere Fragen haben, zögern Sie bitte nicht, sich für weitere Informationen an das Büro von Interflugs zu wenden.

(3) Wir akzeptieren Finanzierungsvorschläge für jede mögliche Art von Projekt, in allen Bereichen der kreativen Produktion und der Wissensproduktion. Wir unterstützen Filme, Veranstaltungen, Aktionen, Aktivismus, schreibende Medien, Zeitschriften, Zeitungen, Aufführungen, Ausstellungen, Sportveranstaltungen, Musicals, Theater usw.

(4) Interflugs kündigt die Projektfinanzierungsinitiative mindestens 6 Wochen vor Ablauf der Antragsfrist an. Der Stichtag findet zweimal jährlich statt und wird offen veröffentlicht, so dass jedermann über jedes der Interflugs-Kommunikationsnetzwerke darauf zugreifen kann, auch über die Website, den Newsletter, die Facebook-Seite und die Instagram-Seite.

(5) Der Antrag erfordert eine kurze Beschreibung des Projekts (1/2 – 1 Seite), eine Liste der Projektteilnehmer, ein Budget einschließlich spezifischer Ausgaben und anderer Finanzierungsquellen. Es wird kein weiteres zusätzliches Material benötigt. 

(6) Das Budget sollte nur die erwarteten Materialkosten enthalten. Wir können weder Ausrüstungsausgaben noch Honorare für Künstler oder Teilnehmer des Projekts oder Kosten für Essen und Trinken finanzieren.

(7) Der Antrag sollte per E-Mail an die in der offenen Ausschreibung angegebene E-Mail-Adresse mit dem Betreff gesendet werden: Projektfinanzierungsantrag_Jahr_Semester

Auswahlverfahren für die Projektförderung

(8) Alle Interflugs-Mitglieder beteiligen sich an dem Verfahren zur Auswahl der zu finanzierenden Projekte. Jedes Mitglied liest jeden eingereichten Projektantrag durch und prüft jedes Projekt gemäß den Richtlinien der Projektfinanzierungsinitiative.

(9) Die Mitglieder von Interflugs wählen gemeinsam Projektanträge aus, die zu einem Interviewprozess eingeladen werden.

(10) Nach dem Interviewprozess wird die letzte Auswahlrunde von allen Mitgliedern von Interflugs gemeinsam getroffen.

(11) Interflugs informiert jeden Antragsteller, der für einen Finanzierungszuschuss ausgewählt wurde, per E-Mail und erläutert dabei das Verfahren zum Erhalt seines Projektzuschusses. Im Falle einer Ablehnung der finanziellen Unterstützung wird die Hilfe in Form von anderen Ressourcen und/oder anderen Dienstleistungen in ihrer Benachrichtigung berücksichtigt.

(12) Projekte, die nicht erfolgreich sind, bewertet Interflugs, wie es die Unterstützung durch andere Ressourcen, falls sinnvoll, wie z.B. Ausrüstung, Räume oder mögliche Workshop-Plattformen, leisten kann. Interflugs informiert alle erfolglosen Projekte per E-Mail und lädt sie ein, sich in Zukunft erneut zu bewerben.

(13) Interflugs dokumentiert und archiviert jedes Projekt, das eine Projektförderung erhalten hat. Interflugs ist bestrebt, alle Neuigkeiten oder Updates zu Projekten, die über unsere Projektförderungsinitiative finanziert wurden, über unsere Kommunikationsnetzwerke weiterzugeben.

Wir veröffentlichen die Daten unserer Finanzierung über unseren Blog und unsere Mailingliste. Bitte bewerben Sie sich per E-Mail unter: projektfoerderung@interflugs.de