Splash Image: Freie Klasse in Action

28.04.2018
11:00 – 18:00 Hrs
xart splitta (Hasenheide 73)

Klassismus bezeichnet die strukturelle Unterdrückung und Diskriminierung aufgrund der sozialen Herkunftsklasse und Position in der Gesellschaft. Beispiele für Klassismus sind die Benachteiligung von Kindern aus Arbeiter_innenfamilien, im Bildungsbereich oder Wohnungslosen- und Erwerbslosenfeindlichkeit.

Wir wol­len uns in dem Workshop aus un­ter­schied­li­chen Per­spek­ti­ven dem Thema Klas­sis­mus nä­hern. Wir werden folgenden Fragen nachgehen::

Was ist Klassismus?

Wie zeigt sich Klassismus?

Was hat Klassismus mit Gesundheit, Bildung, Sprache und Lebenserwartungen zu tun?

Wie ist Klassismus mit anderen Machtverhältnissen wie zum Beispiel Rassismus, Trans* feindlichkeit, Homofeindlichkeit verbunden?

Was können wir dagegen tun?

Da der Workshop klassen-gemischter ist, wird es von 17 – 18 Uhr einen Empowerment-Space nur für Betroffene von Klassismus geben. Betroffene, die nicht am Workshop teilnehmen möchten, sind herzlich eingeladen, nur zum Empowerment-Space zu kommen.

Zur Referent*in:

Francis Seeck ist Antidiskriminierungstrainer*in, Autor*in und Doktorand*in. Francis ist beim Institut für Klassismusforschung aktiv, einem Netwerk von Akademiker_innen aus der Arbeiter_innen- oder Armutsklasse. Francis ist selber in einer armen Familie aufgewachsen und Careleaver. Francis beschäftigt sich viel mit den Themen Sorgearbeit, Klassismus, Queer-Feminismus und hat 2017 das Buch „Recht auf Trauer. Bestattungen aus machtkritischer Perspektive“ bei edition assemblage rausgebracht, in dem es um Klassismus, Bestattungen und Trauerkultur geht.

Anmeldung: @

Splash Image: Freie Klasse in Action

28.04.2018
11:00 – 18:00 Hrs
At: xart splitta (Hasenheide 73)

Classism means structural oppression and discrimination based on class background and one’s position in the society. Disadvantages imposed on children from working families or hostility toward the homeless and the unemployed are examples of classism.
In the workshop we want to approach the subject of clasism from different perspectives and we will try to address the followoing questions:
 
What is classism?
What does classism look like?
How does classism relate to health, education, language and life expectations?
How is classism connected to other forms of oppression such as racism, transphobia and homophobia?
What can we do to fight it?
 
Since the workshop is open to people of different classes, we will create an empowerment space from 17 to 18 only open to those affected by classism. If you are affected by classism and don’t want to take part in the workshop, you are more than welcome to join only for the empowerment space.
 
About the workshop-holder:
 
Francis Seeck is an anti-discrimination tutor, writer and a phd candidate. Francis is active as part of Institute for Classism Research, a network of academics and workers or members of the poor class. Francis was raised in a poor family and as a care leaver . Francis has been engaged with the subjects of care-work, classism and queer-feminism and in 2017 published the book “The Right to Grief. Funerals From a Power-critical Perspective” on edition assemblage, in which the issues of classism, funerals and grief culture are discussed.
 
Please register at: @