AUTONOME STUDENTISCHE VORHABEN AN DER UDK SEIT 1989

NO_Image

[:en]Call for network-admin[:de]call for network-admin[:]

Interflugs sucht eine Person,

die in unseren Räumen in der Hardenbergstraße, ein verlässliches, überschaubares Computernetzwerk aufbauen kann.

“”””

“Interflugs ist eine selbstorganisierte, studentisch verwaltete Gruppe an der Universität der Künste Berlin. Mit einem Budget der Hochschule organisieren wir eine Geräteausleihe, Videoschnittplätze, Workshops, Künstler_innengespräche und vieles mehr. Wir versuchen, dieses Privileg als Chance zu nutzen, um den diskriminierenden Strukturen der Hochschule etwas entgegenzusetzen. Mehr über uns unter: >> ” interflugs.de”

“”””

Als Gruppe betreiben wir einen Equipmentverleih für Video, Photo- und Tontechnik und drei Videoschnittplätze.
Außerdem organisieren wir Lectures, Workshops und Projektförderungen.
Die Räume sind in zwei verschiedenen Gebäudeteilen im Erdgeschoß der Hardenbergstraße 33

Das Netzwerk soll folgendes leisten:

___

  • Für die Gruppe eine Plattform zur Zusammenarbeit à la openatrium.com / “pbworks” / “own cloud” einrichten:
    Es werden gebraucht: Ein gemeinsamer Kalender, Ein Pad/Tool zum kollaborativen Schreiben,einen Worktracker,
    Archivierungsmöglichkeiten( zb. f Gesprächsprotokolle) Ablegen vor Vordrucken, Musterbriefen usw. )
    Wir arbeiten nicht täglich und nicht immer vorort in der Uni, deshalb wäre es gut, eine zentrale Ablage online für Dokumente, offene Aufgaben und to dos
    zu haben.
  • Die Schnittplatzrechner untereinander vernetzen.
    Es handelt sich um Mac und Windowsrechner, oder Systeme, die beide OS haben, die untereinander schnell kommunizieren sollten.
    In dieses Netz soll ein 15TB NAS von Synology eingebunden werden. (Soweit ich weiß ist mind. 1GBit möglich)
    Auf dem NAS sollen zentral Videodaten gespeichert und ausgetauscht werden können.
    Und auch das Archiv soll dort liegen, welches mittlerweile (auch noch analoge)Daten aus 25Jahren enthält.
    Für Ideen zu einem guten Archivsystem sind wir sehr offen.
  • alle Office und Ausleih-Computer miteinander vernetzen (evtl. auch die Schnittplatzrechner), (VPN über Uni-Hausleitung?)
  • Printserver oder Netzwerkdrucker installieren
  • Den linux Server, auf dem die Software der Ausleihe läuft, einbinden.
    Die Software heißt “leihs”.
    Dazu brauchen wir noch Unterstützung bei der Optimierung dieser Software für unseren Verleih.
  • VPN Zugänge für die Mitglieder
  • Die Überlegung, ob die Website www.interflugs.de auf irgendeine Art und Weise miteingebunden wird.

___

Wir sind offen für weitere Vorschläge, die uns bei unserer Arbeit unterstützen.
Wir wollen so weit es geht mit “emanzipatorischer” Software (Open Source, im weitesten Sinne) arbeiten.

Wir suchen eine Person, die zu einem uns erträglichen Stundensatz diese Aufgabe in Angriff nehmen will und kann.
Nichtsdestotrotz wollen wir fair bezahlen.
Außerdem wollen wir darauf hinweisen, dass alle unsere Räumlichkeiten barrierefrei erreichbar sind.

Wir sind auch sehr an einer längerfristigen Zusammenarbeit z.b. für Wartungsarbeiten interessiert.

BITTE SCHREIB UNS BIS 14. SEPTEMBER 2014 AN iflugs@interflugs.de EINE MAIL MIT DEM BETREFF “network admin”

Freuen uns auf eine interessante Zusammenarbeit!