AUTONOME STUDENTISCHE VORHABEN AN DER UDK SEIT 1989

Ausleihe

Bis auf weiteres sind dies unsere Regeln/Vorschriften für die Zeit von Covid-19

Die Ausliehe wird am 21. September 2020 wieder geöffnet. Wir werden dann an jedem Montag (außer an Feiertagen) von 13.00 bis 16.00 Uhr geöffnet bleiben.

**bitte beachten Sie**, dass Sie mindestens 1 Woche im Voraus eine E-Mail senden müssen, bevor wir Ihnen Ausrüstung ausleihen können. Dann werden wir Ihnen ein Zeitfenster einräumen, um Gedränge in und vor der Ausleihe zu vermeiden. Bitte senden Sie alle Anfragen an: ausleihe@interflugs.de

Ausleihe

Ausleihe

Ausleihe

Bis auf weiteres sind dies unsere Regeln/Vorschriften für die Zeit von Covid-19

Die Ausliehe wird am 21. September 2020 wieder geöffnet. Wir werden dann an jedem Montag (außer an Feiertagen) von 13.00 bis 16.00 Uhr geöffnet bleiben.

**bitte beachten Sie**, dass Sie mindestens 1 Woche im Voraus eine E-Mail senden müssen, bevor wir Ihnen Ausrüstung ausleihen können. Dann werden wir Ihnen ein Zeitfenster einräumen, um Gedränge in und vor der Ausleihe zu vermeiden. Bitte senden Sie alle Anfragen an: ausleihe@interflugs.de

Ihre E-Mail sollte folgende Angaben enthalten:

  • Ihren Namen

  • Waren Sie schon einmal in ausliehehe und haben ein Konto? (wenn Sie kein Konto haben, bringen Sie bitte ID + Anmeldung mit)

  • die Ausrüstung, die Sie benötigen und wofür?

Interflugs führt die Geräteausleihe mit analogem und digitalem Foto-, Licht-, Video/Film-, Aufzeichnungs-, Präsentations- und Audio-Equipment und allen möglichen anderen Geräten (z.B. Nähmaschine und Megafon) für alle Studierenden (auch Nicht-UdK Studierende). Beim ersten Mal brauchen wir nur den Studierendenausweis, einen gültigen Personalausweis und einen Nachweis einer Berliner Adresse. Eure Kopien könnt ihr direkt bei uns in der Ausleihe machen. Zur Zeit sind sind über 300 Geräte im Bestand der Interflugs-Ausleihe.

Die Geräteausleihe befindet sich in der Hardenbergstr. 33 in Raum 33. Die Öffnungszeiten sind Montags** von 13:00 bis 16:00. Zwischen 13 – 14 Uhr müssen die geliehen Geräte zurückgegeben werden, damit sie von 14 – 16 Uhr direkt weiterverliehen werden können. Pro Person können 5 Geräte für eine Woche kostenlos ausgeliehen werden. Lediglich werden 50 Cent für gelaufene Beamerstunden veranschlagt.

Ihr könnt Geräte im Voraus reservieren, wenn ihr persönlich vorbei kommt. Vorbestellungen per Mail oder Telefon sind nicht möglich.

Die Geräte sind nicht versichert, wenn etwas kaputt geht, müsst Ihr für den entstanden Schaden aufkommen. Die Ausleihe – Ein Plädoyer für zusätzliche Notwendigkeit

Nochmal: Vorbestellungen per Mail oder Telefon sind nicht möglich!

Hardenbergstr. 33 Room 33
+4930.3185.2108

Öffnungszeiten: Montags 13 – 16 Uhr
Rückgabe: Montags 13 – 14 Uhr
Ausgabe: Montags 14 – 16 Uhr

** In den Semesterferien haben wir andere Öffnungszeiten, bitte checkt diese auf unsere Hauptseite. Danke!**

Editing & Mixing Labs

Bis auf weiteres sind dies unsere Regeln/Vorschriften für die Zeit von Covid-19

Bitte beachten Sie, dass Sie mindestens 2 Wochen VOR dem gewünschten Termin eine E-Mail-Anfrage an die folgende E-Mail-Adresse senden müssen: schnittplatz@interflugs.de

Editing & Mixing Lab

Editing & Mixing Labs

Editing & Mixing Lab

Bis auf weiteres sind dies unsere Regeln/Vorschriften für die Zeit von Covid-19

Bitte beachten Sie, dass Sie mindestens 2 Wochen VOR dem gewünschten Termin eine E-Mail-Anfrage an die folgende E-Mail-Adresse senden müssen: schnittplatz@interflugs.de

In Ihrer E-Mail sollte Folgendes enthalten:

  • Ihr Name

  • Haben Sie schon einmal die Redaktionsräume besucht? Haben Sie bereits ein Konto?

  • Zeitrahmen für die Raumnutzung

  • Benötigen Sie ein Tonstudio (Ton) oder einen Schnittplatz (Video)? Bitte erklären Sie in 1-2 Sätzen, für welchen Zweck:

    • Wenn Tonstudio: Brauchen Sie andere Werkzeuge wie Sprachmikrofone? Möchten Sie das DJ-Mischen üben usw.?

    • Wenn schnittplatz: Benötigen Sie weitere Tools wie z. B. ein Farbkorrekturpanel? Werden sie es für Online-Streaming nutzen? Oder für Videobesprechungen?

Interflugs stellt Ihnen in der Hardenbergstraße 33/Räume 9A und 9C zwei Redaktionsräume zur Verfügung:

Tonstudio// 9A

  • 5.1 Studio-Monitor-System
  • Mac-Computerstation mit Wagemut und Ableton
  • renoviert für optimale Stimm- und Instrumentenaufnahme mit schalldichtem Wandschutz
  • auf Anfrage: Sie können den Pionier Dj XDJ-700 oder ein hochwertiges Sprachmikrofon reservieren

Video editing Studio // 9C

  • Windows-Computerstation mit Premieren- und Nachwirkungen
  • 3 kalibrierte Monitore, Stereoton und neutrale Beleuchtung
  • auf Anfrage: zuverlässige Farbgradierung und ist mit einem professionellen Bedienfeld ausgestattet

In normal times outside of pandemic, holidays and/or summer, you can come by during our office hours from 13h-17h to get an introduction to the rooms, rules of usage and to gain the required access cards. It is advised to always e-mail before 🙂

In normalen Zeiten außerhalb der Pandemie, Ferien und/oder des Sommers können Sie während unserer Bürozeiten von 13h-17h vorbeikommen, um eine Einführung in die Räume und die Benutzungsregeln zu erhalten und um die erforderlichen Zugangskarten zu bekommen. Es wird empfohlen, immer vorher eine E-Mail zu schreiben 🙂

Halten Sie die Ohren offen für regelmäßige technische Workshops, die von Interflugs organisiert werden!

Für alle Sonderwünsche und weitere Fragen wenden Sie sich bitte an uns: schnittplatz@interflugs.de

Printing Labs

Interflugs unterstützt Projekte mit Druckdienstleistungen (Zines, Plakate und andere Arten von Materialien) durch unser neues Drucklabor in Raum 34D. Weitere Informationen werden folgen. . .

Printing_Labs

Printing Labs

Printing_Labs

Interflugs unterstützt Projekte mit Druckdienstleistungen (Zines, Plakate und andere Arten von Materialien) durch unser neues Drucklabor in Raum 34D. Weitere Informationen werden folgen. . .

Projektförderung

Kriterien und Auswahl für die von Interflugs angebotene Projektförderung

Im Rahmen der Projektförderung unterstützen wir Projekte und Vorhaben, die sich mit kritischen sozialrechtlichen und/oder emanzipatorischen Themen befassen und gesellschaftspolitische Relevanz haben. Wir rufen zweimal im Jahr zur Bewerbung auf, einmal zum Sommersemester und einmal zum Wintersemester. 

Wir beabsichtigen, Projekte zu unterstützen, die interdisziplinär sind, Projekte, die ermächtigend sind, Projekte, die von Gemeinschaften für Gemeinschaften gemacht werden, Projekte, die offen sind für Studenten und Nicht-Studenten, um Wissen und Erfahrungen zu verbinden und auszutauschen. Menschen ohne akademischen Hintergrund, die nach Wegen für den Zugang zur Kunstuniversität suchen, sowie Menschen, die sozial benachteiligt und von Rassismus und Klassik betroffen sind, werden von uns besonders unterstützt. 

Project_Funding

Projektförderung

Project_Funding

Kriterien und Auswahl für die von Interflugs angebotene Projektförderung

Im Rahmen der Projektförderung unterstützen wir Projekte und Vorhaben, die sich mit kritischen sozialrechtlichen und/oder emanzipatorischen Themen befassen und gesellschaftspolitische Relevanz haben. Wir rufen zweimal im Jahr zur Bewerbung auf, einmal zum Sommersemester und einmal zum Wintersemester. 

Wir beabsichtigen, Projekte zu unterstützen, die interdisziplinär sind, Projekte, die ermächtigend sind, Projekte, die von Gemeinschaften für Gemeinschaften gemacht werden, Projekte, die offen sind für Studenten und Nicht-Studenten, um Wissen und Erfahrungen zu verbinden und auszutauschen. Menschen ohne akademischen Hintergrund, die nach Wegen für den Zugang zur Kunstuniversität suchen, sowie Menschen, die sozial benachteiligt und von Rassismus und Klassik betroffen sind, werden von uns besonders unterstützt. 

Wer kann sich bewerben?

(1) Jeder kann sich bewerben. Gefördert werden insbesondere Projekte, die interdisziplinär, fakultätsübergreifend und/oder verschiedene Gruppen miteinander verbinden. Wir werden insbesondere auch Projekte unterstützen, die den Wissensaustausch oder die Herausforderung von Wissen und Diskursen durch verschiedene Mittel oder Medien fördern, die den üblichen Horizont des studentischen Lernens an der Universität der Künste Berlin erweitern.

(2) Projekte, an denen Studierende der UdK nicht direkt beteiligt sind, können nur dann gefördert werden, wenn ein konkreter Nutzen für die Studierenden der UdK besteht. Ausnahmen können jedoch für Projekte außerhalb der UdK gewährt werden, wenn das Projekt von besonderer Bedeutung für die Erbringung gesellschaftlich relevanter, humanitärer Arbeit und Menschenrechte ist und an die von Interflugs skizzierten Richtlinien anknüpft.

Antragsverfahren für Projektfinanzierung

Die Projektfinanzierungsinitiative unterstützt Projekte mit Fördergeldern von bis zu 400€ pro Projekt. Das Antragsverfahren findet zweimal jährlich statt. Im Folgenden finden Sie Informationen darüber, welche Art von Projekten durch die Initiative unterstützt werden können und wie Sie sich bewerben können. Wenn Sie weitere Fragen haben, zögern Sie bitte nicht, sich für weitere Informationen an das Büro von Interflugs zu wenden.

(3) Wir akzeptieren Finanzierungsvorschläge für jede mögliche Art von Projekt, in allen Bereichen der kreativen Produktion und der Wissensproduktion. Wir unterstützen Filme, Veranstaltungen, Aktionen, Aktivismus, schreibende Medien, Zeitschriften, Zeitungen, Aufführungen, Ausstellungen, Sportveranstaltungen, Musicals, Theater usw.

(4) Interflugs kündigt die Projektfinanzierungsinitiative mindestens 6 Wochen vor Ablauf der Antragsfrist an. Der Stichtag findet zweimal jährlich statt und wird offen veröffentlicht, so dass jedermann über jedes der Interflugs-Kommunikationsnetzwerke darauf zugreifen kann, auch über die Website, den Newsletter, die Facebook-Seite und die Instagram-Seite.

(5) Der Antrag erfordert eine kurze Beschreibung des Projekts (1/2 – 1 Seite), eine Liste der Projektteilnehmer, ein Budget einschließlich spezifischer Ausgaben und anderer Finanzierungsquellen. Es wird kein weiteres zusätzliches Material benötigt. 

(6) Das Budget sollte nur die erwarteten Materialkosten enthalten. Wir können weder Ausrüstungsausgaben noch Honorare für Künstler oder Teilnehmer des Projekts oder Kosten für Essen und Trinken finanzieren.

(7) Der Antrag sollte per E-Mail an die in der offenen Ausschreibung angegebene E-Mail-Adresse mit dem Betreff gesendet werden: Projektfinanzierungsantrag_Jahr_Semester

Auswahlverfahren für die Projektförderung

(8) Alle Interflugs-Mitglieder beteiligen sich an dem Verfahren zur Auswahl der zu finanzierenden Projekte. Jedes Mitglied liest jeden eingereichten Projektantrag durch und prüft jedes Projekt gemäß den Richtlinien der Projektfinanzierungsinitiative.

(9) Die Mitglieder von Interflugs wählen gemeinsam Projektanträge aus, die zu einem Interviewprozess eingeladen werden.

(10) Nach dem Interviewprozess wird die letzte Auswahlrunde von allen Mitgliedern von Interflugs gemeinsam getroffen.

(11) Interflugs informiert jeden Antragsteller, der für einen Finanzierungszuschuss ausgewählt wurde, per E-Mail und erläutert dabei das Verfahren zum Erhalt seines Projektzuschusses. Im Falle einer Ablehnung der finanziellen Unterstützung wird die Hilfe in Form von anderen Ressourcen und/oder anderen Dienstleistungen in ihrer Benachrichtigung berücksichtigt.

(12) Projekte, die nicht erfolgreich sind, bewertet Interflugs, wie es die Unterstützung durch andere Ressourcen, falls sinnvoll, wie z.B. Ausrüstung, Räume oder mögliche Workshop-Plattformen, leisten kann. Interflugs informiert alle erfolglosen Projekte per E-Mail und lädt sie ein, sich in Zukunft erneut zu bewerben.

(13) Interflugs dokumentiert und archiviert jedes Projekt, das eine Projektförderung erhalten hat. Interflugs ist bestrebt, alle Neuigkeiten oder Updates zu Projekten, die über unsere Projektförderungsinitiative finanziert wurden, über unsere Kommunikationsnetzwerke weiterzugeben.

Wir veröffentlichen die Daten unserer Finanzierung über unseren Blog und unsere Mailingliste. Bitte bewerben Sie sich per E-Mail unter: projektfoerderung@interflugs.de

AUTONOME STUDENTISCHE VORHABEN AN DER UDK SEIT 1989

Equipment Loan

***Please note:***

 AUSLEIHE IS CLOSED UNTIL FURTHER NOTICE

due to city regulations – WE WILL CONTACT WHO ALREADY HAVE RESERVATIONS OR RETURNS BY EMAIL! Bis dann!

You are required to send an e-mail a minimum of 1 week in advance before we will be able to lend you any equipment. Then we will give you a time slot to avoid crowd in and in front of Ausleihe.

Ausleihe

Equipment Loan

Ausleihe

***Please note:***

 AUSLEIHE IS CLOSED UNTIL FURTHER NOTICE

due to city regulations – WE WILL CONTACT WHO ALREADY HAVE RESERVATIONS OR RETURNS BY EMAIL! Bis dann!

You are required to send an e-mail a minimum of 1 week in advance before we will be able to lend you any equipment. Then we will give you a time slot to avoid crowd in and in front of Ausleihe.

Please send all requests to: ausleihe@interflugs.de

Your e-mail should include:

  • Your name

  • Have you visited ausleihe before and have an account? (If you don’t have an account please bring ID + Anmeldung)

  • The equipment you need and for what?

Interflugs runs the loan with more than 300 pieces of analogue and digital photo-, light-, video/film-, recording-, presentation- and audio-equipment and all kind of other tools (f.ex. sewing machine and megaphone) for all students (also non-UdK students).

If it’s your first time to borrow equipment, we need your student-ID, a valid ID card/pass and a proof of a Berliner address. You can make the copy of your documents directly in our equipment loan room.

The loan is located in Hardenbergstr. 33, room 33. The opening hours are on Mondays** from 1 pm to 4 pm. Between 1 – 2 pm the borrowed equipment has to be returned, so that they can be leaned out directly again from 2 – 4 pm. Per person there can be 5 items borrowed per week. We only charge the use of projectors by 50 cents per hour. You are free to reserve equipment beforehand if you personally pop up in the weeks before. Reservations per mail or phone are not possible.

The equipment is not insured, if something breakes you have to come up for the damage. Die Ausleihe – Ein Plädoyer für zusätzliche Notwendigkeit

One again: No reservation via e-mail or phone is possible, come by and reserve personally.

Hardenbergstr. 33 Room 33
+4930.3185.2108
Opening hours: Monday 1 – 4 pm
Take backs: Mondays 1 – 2 pm
Hand overs: Mondays 2 – 4 pm

** During semester breaks we have different opening hours. Please check our main page for the updated opening hours during semester break.**

Editing & Mixing Labs

***Please note:***

You are required to send an e-mail a minimum of 2 weeks in advance before the requested date to access to our Editing and Mixing Labs.

Editing & Mixing Lab

Editing & Mixing Labs

Editing & Mixing Lab

***Please note:***

You are required to send an e-mail a minimum of 2 weeks in advance before the requested date to access to our Editing and Mixing Labs.

Please send all requests to: schnittplatz@interflugs.de

Your e-mail should include:

  • Your name

  • Have you visited schnittplatz before? Do you have an account already?

  • Time frame for room usage

  • Do you need ton studio (sound) or schnittplatz (video)? Please explain in 1-2 sentences for what purpose:

    • If ton studio: Do you need other tools like voice microphones? Do you want to practice DJ mixing, etc?

    • If schnittplatz: Do you need need other tools like color grading panel? Will you use it for online streaming? Or video meetings?

Interflugs provides two editing spaces:

Ton studio// 9A

  • 5.1 studio monitor system
  • Mac computer station with audacity and Ableton
  • renovated for optimal voice and instrument recording with soundproof wall protections
  • on request you can reserve:
    • pioneer Dj XDJ-700
    • high quality voice microphone
    • high quality headphones for voice recording

Video editing Studio // 9C

  • windows computer station with premiere and after effects
  • 3 calibrated monitors, stereo quality sound and neutral lighting
  • on request you can reserve:
    • reliable color-grading and is equipped with a professional control panel
    • for streaming:
      • USB BLUE snowball podcast microphone
      • high quality webcam
      • 2 X headphone + microphone headset

 

In normal times outside of pandemic, holidays and/or summer, you can come by during our office hours from 13h-17h to get an introduction to the rooms, rules of usage and to gain the required access cards. It is advised to always e-mail before 🙂

Keep your ears open for regular technical workshops organized by Interflugs!

All special requests and further questions, please contact us at: schnittplatz@interflugs.de

Hardenbergstraße 33/Rooms 9A and 9C. Ton studio// 9A

Printing Labs

Interflugs supports projects with printing services (zines, posters and other kinds of materials) through our new print lab in Room 34D. More information will follow. . .

Printing_Labs

Printing Labs

Printing_Labs

Interflugs supports projects with printing services (zines, posters and other kinds of materials) through our new print lab in Room 34D. More information will follow. . .

Project Funding:

Criteria and selection for the Project Funding Initiative offered by Interflugs:

Through the project funding initiative, we support projects and undertakings which deal with critical social-justice and/or emancipatory topics and have a socio-political relevance. We announce our open call two times per year for applications, once in summer semester and once in winter semester.

Our intention is to support projects that are interdisciplinary, projects which are empowering, projects that are made by communities for communities, projects that are open for students and non- students to connect and exchange knowledges and experiences. People without an academic background, seeking ways to access the arts university, as well as those who are socially disadvantaged and affected by racism and classism, will especially be supported by us. 

Project_Funding

Project Funding:

Project_Funding

Criteria and selection for the Project Funding Initiative offered by Interflugs:

Through the project funding initiative, we support projects and undertakings which deal with critical social-justice and/or emancipatory topics and have a socio-political relevance. We announce our open call two times per year for applications, once in summer semester and once in winter semester.

Our intention is to support projects that are interdisciplinary, projects which are empowering, projects that are made by communities for communities, projects that are open for students and non- students to connect and exchange knowledges and experiences. People without an academic background, seeking ways to access the arts university, as well as those who are socially disadvantaged and affected by racism and classism, will especially be supported by us. 

Who can apply?

(1) Anyone can apply. We will especially support projects that are interdisciplinary, across-faculties and/or connecting diverse groups together. We will also especially support projects that promote knowledge exchanges, or challenges to knowledges and discourses, through a variety of means or media, that expand the usual horizons of student learning at the University of Arts, Berlin.

(2) Projects in which UdK students are not directly involved can only be funded if there is a concrete benefit for the students of UdK. However, exceptions can be granted for projects external to the UdK, if the project is of particular importance to providing socially relevant, humanitarian work, human-rights, and ties into the guidelines that Interflugs has outlined.

 

Application-process for Project Funding

The Project Funding Initiative supports projects with funding grants for up to 400€ per project. The application process occurs twice yearly. Following is information about what kind of projects can be supported through the Initiative and how to apply. If you have any further questions, please do not hesitate to contact the Interflugs office for further information.

(3) We accept funding proposals for every possible kind of project, across all fields of creative production and knowledge production. We support films, events, actions, activism, writing-based media, zines, newspapers, performance, exhibitions, community sporting events, musicals, theater, etc.

(4) Interflugs announces the Project Funding Initiative at least 6 weeks before the application deadline. The deadline occurs twice-yearly and is published openly for everyone to access it through each of the Interflugs communication networks, including via website, newsletter, facebook page, and instagram page.

(5) The application requires a short description of the project (1/2 – 1 page), list of project participants, a budget including specific expenditures and any other funding sources. No other extra material is required. 

(6) The budget should include only expected material costs. We cannot fund equipment expenditures, or fees for artists or participants in the project, or costs of food and drink.

(7) An email should be sent with the application to the email indicated in the Open Call, with subject: Project Funding Application_Year_Semester

 

Selection Process for Project Funding

(8) All Interflugs members participate in the procedure of selecting projects to be funded. Every member reads through each project application that has been submitted and considers each project in accordance to the Project Funding Initiative guidelines.

(9) Interflugs members collectively select Project Applications to be invited to an interview-process.

(10) After the interview process, the final round of selections is made collectively by all the members of Interflugs.

(11) Interflugs informs each Applicant that has been selected for a funding grant via email, elaborating on the procedure of receiving their project funding grant. In the case of rejection of financial support, help in the form of other resources and/or any other services will be considered in their notification.

(12) Projects that are unsuccesful, Interflugs assesses how it can support via other resources, if useful, such as Equipment, Rooms or possible Workshop platforms. Interflugs inform all unsuccesful projects via email and invite them to apply again in the future.

(13) Interflugs documents and archive every project that has received a project funding grant. Interflugs is eager to shares any news or updates regarding projects that have been funded via our Project Funding Initiative through our communication networks.

We publish the dates of our funding via our blog and mailing list. Please apply via e-mail at projektfoerderung@interflugs.de