Splash Image: Freie Klasse in Action

Lecture Series

Interflugs Lecture Series (ILS), vormals KünstlerInnengespräche, sind studentisch organisierte Veranstaltungen zu denen in unregelmäßigen Abständen Künstler_innen, Kulturarbeiter_innen, Aktivist_innen oder Theoretiker_innen eingeladen werden. Organisiert ist die ILS von einem Team von Interflugstutor_innen, wir freuen uns über Kooperationen und Vorschläge für Gäste und Themen.

Gemeinsam wird versucht, ein breites Spektrum an künstlerischen Positionen zu vertreten. ILS hat aber nicht den Anspruch repräsentativ zu sein, sondern versteht sich als Reflexive auf aktuelle Auseinandersetzungen inner- wie außerhalb der UdK. Die Kommunikation unterschiedlichster Produktionsfelder ist Grundsatz.

Die Vorträge finden in freier Folge oder als thematische Reihe in der Vorlesungszeit statt. Dabei beschränkt sich ihre Form nicht nur auf den klassischen Vortrag, sondern auch Workshops, Arbeitsbesprechungen, Performances, Screenings und alles dazwischen ist möglich. Die Veranstaltungen sind offen für alle bei freiem Eintritt.

Seit den 1980er Jahren wurden und werden die Lectures dokumentiert und stehen in der Ausleihe (Hardenbergstr. 33/Raum 33), montags von 15-18 Uhr in all ihrer Pracht zur Verfügung. (Liste-seit-89 und Lecture-Videothek). Die Veranstaltungen werden mit Plakaten angekündigt und als Email-Newsletter versendet.

Kontakt: @

Splash Image: Freie Klasse in Action

Lecture Series

Interflugs Lecture Series (ILS), formerly called KünstlerInnengespräche (artist talks), is a series of student-organised events for which artists, cultural workers, activists or theoreticians are invited to talk. ILS are run by a team of Interflugs­tutors, who are happy about any cooperations and suggestions for guests and subjects.

Together we try to advocate a wide spectrum of artistic positions. ILS are not only entitled to  be representative, but understand themselves as actual reflexive towards inner- as well as outer- UdK involvement. The communication of most differentiating fields of production is a maxim.

The lectures take place as free or thematic series during the semester. It is not limited to the form of a classic lecture, but we run workshops as well,  work- discussions, performances, screenings and everything in between is possible. The events are open and free for everyone.

Since the 1980s the lectures were and are recorded. In all its splendor the documentation-DVDs are stored in the loan for to borrow. (Hardenbergstr. 33/Raum 33, monday from 3-6 pm). (List-since-89 and Lecture-Videothek). The events are announced by poster and are promoted via email-newsletter.