Splash Image: Freie Klasse in Action

Projektförderung

Interflugs Initiative zur Projektförderung

Kriterien und Auswahl für die von Interflugs angebotene

Im Rahmen der Projektförderung unterstützen wir Projekte und Vorhaben, die sich mit kritischen sozialrechtlichen und/oder emanzipatorischen Themen befassen und gesellschaftspolitische Relevanz haben. Wir beabsichtigen, Projekte zu unterstützen, die interdisziplinär sind, Projekte, die ermächtigend sind, Projekte, die von Gemeinschaften für Gemeinschaften gemacht werden, Projekte, die offen sind für Studenten und Nicht-Studenten, um Wissen und Erfahrungen zu verbinden und auszutauschen. Menschen ohne akademischen Hintergrund, die nach Wegen für den Zugang zur Kunstuniversität suchen, sowie Menschen, die sozial benachteiligt und von Rassismus und Klassik betroffen sind, werden von uns besonders unterstützt. 

Wer kann sich bewerben?

(1) Jeder kann sich bewerben. Gefördert werden insbesondere Projekte, die interdisziplinär, fakultätsübergreifend und/oder verschiedene Gruppen miteinander verbinden. Wir werden insbesondere auch Projekte unterstützen, die den Wissensaustausch oder die Herausforderung von Wissen und Diskursen durch verschiedene Mittel oder Medien fördern, die den üblichen Horizont des studentischen Lernens an der Universität der Künste Berlin erweitern.

(2) Projekte, an denen Studierende der UdK nicht direkt beteiligt sind, können nur dann gefördert werden, wenn ein konkreter Nutzen für die Studierenden der UdK besteht. Ausnahmen können jedoch für Projekte außerhalb der UdK gewährt werden, wenn das Projekt von besonderer Bedeutung für die Erbringung gesellschaftlich relevanter, humanitärer Arbeit und Menschenrechte ist und an die von Interflugs skizzierten Richtlinien anknüpft.

Antragsverfahren für Projektfinanzierung

Die Projektfinanzierungsinitiative unterstützt Projekte mit Fördergeldern von bis zu 400€ pro Projekt. Das Antragsverfahren findet zweimal jährlich statt. Im Folgenden finden Sie Informationen darüber, welche Art von Projekten durch die Initiative unterstützt werden können und wie Sie sich bewerben können. Wenn Sie weitere Fragen haben, zögern Sie bitte nicht, sich für weitere Informationen an das Büro von Interflugs zu wenden.

(3) Wir akzeptieren Finanzierungsvorschläge für jede mögliche Art von Projekt, in allen Bereichen der kreativen Produktion und der Wissensproduktion. Wir unterstützen Filme, Veranstaltungen, Aktionen, Aktivismus, schreibende Medien, Zeitschriften, Zeitungen, Aufführungen, Ausstellungen, Sportveranstaltungen, Musicals, Theater usw.

(4) Interflugs kündigt die Projektfinanzierungsinitiative mindestens 6 Wochen vor Ablauf der Antragsfrist an. Der Stichtag findet zweimal jährlich statt und wird offen veröffentlicht, so dass jedermann über jedes der Interflugs-Kommunikationsnetzwerke darauf zugreifen kann, auch über die Website, den Newsletter, die Facebook-Seite und die Instagram-Seite.

(5) Der Antrag erfordert eine kurze Beschreibung des Projekts (1/2 – 1 Seite), eine Liste der Projektteilnehmer, ein Budget einschließlich spezifischer Ausgaben und anderer Finanzierungsquellen. Es wird kein weiteres zusätzliches Material benötigt. 

(6) Das Budget sollte nur die erwarteten Materialkosten enthalten. Wir können weder Ausrüstungsausgaben noch Honorare für Künstler oder Teilnehmer des Projekts oder Kosten für Essen und Trinken finanzieren.

(7) Der Antrag sollte per E-Mail an die in der offenen Ausschreibung angegebene E-Mail-Adresse mit dem Betreff gesendet werden: Projektfinanzierungsantrag_Jahr_Semester

Auswahlverfahren für die Projektförderung

(8) Alle Interflugs-Mitglieder beteiligen sich an dem Verfahren zur Auswahl der zu finanzierenden Projekte. Jedes Mitglied liest jeden eingereichten Projektantrag durch und prüft jedes Projekt gemäß den Richtlinien der Projektfinanzierungsinitiative.

(9) Die Mitglieder von Interflugs wählen gemeinsam Projektanträge aus, die zu einem Interviewprozess eingeladen werden.

(10) Nach dem Interviewprozess wird die letzte Auswahlrunde von allen Mitgliedern von Interflugs gemeinsam getroffen.

(11) Interflugs informiert jeden Antragsteller, der für einen Finanzierungszuschuss ausgewählt wurde, per E-Mail und erläutert dabei das Verfahren zum Erhalt seines Projektzuschusses. Im Falle einer Ablehnung der finanziellen Unterstützung wird die Hilfe in Form von anderen Ressourcen und/oder anderen Dienstleistungen in ihrer Benachrichtigung berücksichtigt.

(12) Projekte, die nicht erfolgreich sind, bewertet Interflugs, wie es die Unterstützung durch andere Ressourcen, falls sinnvoll, wie z.B. Ausrüstung, Räume oder mögliche Workshop-Plattformen, leisten kann. Interflugs informiert alle erfolglosen Projekte per E-Mail und lädt sie ein, sich in Zukunft erneut zu bewerben.

(13) Interflugs dokumentiert und archiviert jedes Projekt, das eine Projektförderung erhalten hat. Interflugs ist bestrebt, alle Neuigkeiten oder Updates zu Projekten, die über unsere Projektförderungsinitiative finanziert wurden, über unsere Kommunikationsnetzwerke weiterzugeben.

Wir veröffentlichen die Daten unserer Finanzierung über unseren Blog und unsere Mailingliste. Bitte bewerben Sie sich per E-Mail unter :@

Splash Image: Freie Klasse in Action

Project Support

Interflugs Project Funding Initiative

Criteria and Selection for the Project Funding Initiative offered by Interflugs 

Through the project funding initiative, we support projects and undertakings which deal with critical social-justice and/or emancipatory topics and have a socio-political relevance. Our intention is to support projects that are interdisciplinary, projects which are empowering, projects that are made by communities for communities, projects that are open for students and non- students to connect and exchange knowledges and experiences. People without an academic background, seeking ways to access the arts university, as well as those who are socially disadvantaged and affected by racism and classism, will especially be supported by us. 

Who can apply?

(1) Anyone can apply. We will especially support projects that are interdisciplinary, across-faculties and/or connecting diverse groups together. We will also especially support projects that promote knowledge exchanges, or challenges to knowledges and discourses, through a variety of means or media, that expand the usual horizons of student learning at the University of Arts, Berlin.

(2) Projects in which UdK students are not directly involved can only be funded if there is a concrete benefit for the students of UdK. However, exceptions can be granted for projects external to the UdK, if the project is of particular importance to providing socially relevant, humanitarian work, human-rights, and ties into the guidelines that Interflugs has outlined.

Application-process for project funding

The Project Funding Initiative supports projects with funding grants for up to 400€ per project. The application process occurs twice yearly. Following is information about what kind of projects can be supported through the Initiative and how to apply. If you have any further questions, please do not hesitate to contact the Interflugs office for further information.

(3) We accept funding proposals for every possible kind of project, across all fields of creative production and knowledge production. We support films, events, actions, activism, writing-based media, zines, newspapers, performance, exhibitions, community sporting events, musicals, theater, etc.

(4) Interflugs announces the Project Funding Initiative at least 6 weeks before the application deadline. The deadline occurs twice-yearly and is published openly for everyone to access it through each of the Interflugs communication networks, including via website, newsletter, facebook page, and instagram page.

(5) The application requires a short description of the project (1/2 – 1 page), list of project participants, a budget including specific expenditures and any other funding sources. No other extra material is required. 

(6) The budget should include only expected material costs. We cannot fund equipment expenditures, or fees for artists or participants in the project, or costs of food and drink.

(7) An email should be sent with the application to the email indicated in the Open Call, with subject: Project Funding Application_Year_Semester

Selection Process for Project Funding

(8) All Interflugs members participate in the procedure of selecting projects to be funded. Every member reads through each project application that has been submitted and considers each project in accordance to the Project Funding Initiative guidelines.

(9) Interflugs members collectively select Project Applications to be invited to an interview-process.

(10) After the interview process, the final round of selections is made collectively by all the members of Interflugs.

(11) Interflugs informs each Applicant that has been selected for a funding grant via email, elaborating on the procedure of receiving their project funding grant. In the case of rejection of financial support, help in the form of other resources and/or any other services will be considered in their notification.

(12) Projects that are unsuccesful, Interflugs assesses how it can support via other resources, if useful, such as Equipment, Rooms or possible Workshop platforms. Interflugs inform all unsuccesful projects via email and invite them to apply again in the future.

(13) Interflugs documents and archive every project that has received a project funding grant. Interflugs is eager to shares any news or updates regarding projects that have been funded via our Projekt Funding Initiative through our communication networks.

We publish the dates of our funding via our blog and mailing list. Please apply via e-mail at @